Mein Name ist

ADELE SPITZEDER

1832–1895

Ich soll Bayerns ärgste Verbrecherin gewesen sein! Der Vorwurf: betrügerischer Bankrott. Heute nennt Ihr das „Schneeballsystem“.

Dabei brauchte ich 1872 nur Geld, weil ich keine Engagements bekam. Da bin ich auf die Idee gekommen, mir Geld zu großzügigen Konditionen zu leihen. Ich hätte ja nie gedacht, dass die Leute mir deswegen die Bude einrennen würden. Und nie habe ich behauptet, dass ich eine Bank wäre.

Ich wollte auch etwas für die Armen tun, zum Beispiel eine Volksküche am Platzl einrichten oder ein Theater.

Als die Behörden viele Schuldner überredeten, auf einmal ihre Einlagen zurückzufordern, waren die Rücklagen sofort aufgezehrt und ich hatte riesige Schulden. Drei Jahre saß ich im Gefängnis in der Baaderstraße.

Ich wurde 1895 auf dem Alten Südfriedhof beerdigt– nicht unter meinem Namen, man wollte eine „Wallfahrt“ verhindern.

Übersicht