Mein Name ist

IGNATIA JORTH

1780–1845

1832 wurde ich vom Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zabern bei Straßburg nach München geholt, um die Pflege im Allgemeinen Krankenhaus aufzubauen. Es gab viel zu tun: Das Pflegepersonal war ohne jegliche Ausbildung, die hygienischen Zustände miserabel, die Zuwendung zu den Kranken erbärmlich.

  Ich konnte viele Verbesserungen einführen, wie z.B. ein neues Waschhaus, Infektionsschutz und Reinlichkeit, die Regelung von Besuchszeiten, besseres und warmes Essen. 1834 wurde ich die erste Generaloberin des neu gegründeten Mutterhauses der Barmherzigen Schwestern in München.

Unsere markanten Flügelhauben gab es bis 1960, unsere Ordensregel gilt jedoch noch heute: die Armen und Kranken mit Liebe, Sanftmut, Mitgefühl und Geduld
zu versorgen.

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht