Mein Name ist

KAROLINA GERHARDINGER

1797–1879

Ich war eine aufgeweckte Schülerin. Mein pädagogisches Talent wurde vom
Regensburger Dompfarrer entdeckt, als ich 12 Jahre alt war. Er sorgte für eine Ausbildung zur Lehrerin. Mit 15 unterrichtete ich bereits und merkte, wie dürftig es um die Bildung gerade von ärmeren Mädchen stand.

Bald entschied ich mich, Ordensfrau zu werden und konnte in Neunburg vorm Wald/Oberpfalz ein kleines Kloster gründen, ausgerichtet auf Unterricht für Mädchen.

Von Beginn an setzte ich auf (damals sehr modernen) Anschauungsunterricht.
Auf den Lehrplan nahm ich hauswirtschaftliche und kaufmännische Fächer, Fremdsprachen, musische Ausbildung und Turnen. Die Schule galt bald als Vorbild.

So gelang mir 1843 der Schritt nach München und von da aus in die Welt.
Ich widmete mich der Lehrerinnenausbildung und der Verbreitung meines Schulkonzepts. Als ich 1879 – als erste weibliche Generaloberin eines großen katholischen Klosters  starb, gab es bereits 291 Niederlassungen der „Armen Schulschwestern“ in Europa und Nordamerika.

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht