Mein Name ist

THERESE VON BAYERN

1850–1925

Lebensglück fand ich nicht an der Seite eines Mannes, sondern in Forschungsreisen in ferne Länder. Meine Schriften darüber bescherten mir die Ehrendoktorwürde und Ehrenmitgliedschaften in wissenschaftlichen Vereinigungen.

Was ich mitbrachte, befindet sich jetzt im Museum Fünf Kontinente und in der Botanischen sowie Zoologischen Staatssammlung.

Als Heranwachsende wurde ich von Privatlehrern unterrichtet. Der Zugang zu einer Hochschule blieb mir wie allen Frauen damals verwehrt.

Mein geliebter Vater war Prinzregent Luitpold von Bayern. Raten Sie, wer ihn dazu bewegte, das Dasein der Universitäten als reine Männerdomäne 1903 zu beenden. Leider war ich damals schon 53 Jahre alt.

Heute fördert eine nach mir benannte Stiftung an der Ludwig-Maximilians-Universität Frauen in der Wissenschaft.

Kommen Sie mich besuchen – in der Wittelsbacher Gruft unter der Theatinerkirche oder in der Ruhmeshalle hinter der Bavaria. Dort bin ich eine von vier Frauen unter über hundert Männern!

Vertiefung:

» demnächst

Übersicht